Montag, 17. April 2017

Turkey's presidential system

Teil I: Was ändert sich durch das Präsidialsystem?
Teil II: An jeder Wahlurne gibt es Wahlhelfer und Wahlbeobachter aller Parteien

Was ändert sich durch das Präsidialsystem?

Die bisherige Verfassung war die Putschverfassung von 1982. Bislang konnte der Präsident nur wegen Landesverrats vor Gericht gebracht werden. Künftig wird man ihn wegen sämtlicher Straftatbestände vor Gericht bringen können, wenn zwei Drittel der Abgeordneten dafür stimmt. Sowohl der Präsident als auch das Parlament werden künftig vom Volk gewählt.

Wenn der Präsident Neuwahlen ansetzt, verliert er künftig dadurch seinen Posten. Das Parlament wird den Präsidenten und die Minister überprüfen und kontrollieren. Durch die Änderung wird die Janusköpfigkeit der Exekutive beseitigt. Die Türkei hat unter Koalitionsregierungen politisch und wirtschaftlich gelitten.

Die neue Verfassung und das Präsidialsystem sehen eine strikte Gewaltenteilung vor. Der Staatspräsident kann selber keine Gesetzesentwürfe machen. Alle Gesetze werden nur noch vom Parlament bestimmt oder geändert. Die Mitglieder des Richter- und Staatsanwältegremiums und des Verfassungsgerichts werden vom Präsidenten und vom Parlament ernannt.

Die neue Verfassung sieht u. a. die Aufhebung der Militärjustiz vor. Die Militärgerichte werden abgeschafft. Das Amt des Premierministers und das Kriegsrecht werden abgeschafft. Der Staatliche Kontrollausschuss wird das Militär kontrollieren. Gesetze zu Ausnahmezuständen oder Kriegen werden nicht mehr vom Präsidenten, sondern vom Parlament beschlossen.

Çift Başlılığın Neden Olduğu Ekonomik Krizlere örnekler.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1162426593866667&set=pcb.1162426770533316&type=3

DIE 18 ARTIKEL DES REFERENDUMS IN DER TÜRKEI
(Zusammenfassung)

1. Die Gerichtsbarkeit wird unabhängig.

2. Die Zahl der Parlamentsabgeordneten soll um 50 steigen.

3. Die Wählbarkeit für politische Ämter soll auf 18 gesenkt werden.

4. Die Wahlen sollen immer wieder am selben Datum stattfinden.

5. Alle Gesetze werden nur noch vom Parlament bestimmt oder geändert.

6. Das Parlament wird den Präsidenten und die Minister überprüfen und kontrollieren.

7. Die Amtszeit des Präsidenten wird auf 5 Jahre herabgesetzt.

8. Der Bundespräsident wird der Präsident des Landes.

9. Der Präsident wird juristisch belangbar werden.

10. Wenn ein Abgeordneter Minister wird, verliert er sein Abgeordnetenposten.

11. Wenn der Präsident Neuwahlen ansetzt, verliert er dadurch seinen Posten.

12. Gesetze zu Ausnahmezuständen oder Kriegen werden nicht mehr vom Präsidenten, sondern vom Parlament beschlossen.

13. Die Militärgerichte werden abgeschafft.

14. Die Mitglieder des Richter- & Staatsanwältegremiums und des Verfassungsgerichts werden vom Präsidenten und vom Parlament ernannt.

15. Der Staatshaushalt wird nicht ohne die Zustimmung des Parlaments umgesetzt.

16. Das Amt des Premierministers und das Kriegsrecht werden abgeschafft.

17. Die Wahl der Abgeordneten und des Präsidenten werden am 03.11.2019 stattfinden.

18. Der Präsident wird seine Beziehungen zu seiner Partei nicht beenden.

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=424986187834863&id=100009704551216

What are Turkey's constitutional reform articles?

http://factcheckingturkey.com/domestic-politics/what-are-turkeys-constitutional-reform-articles-353

Wer bestimmt die Mitglieder des Rates der Richter und Staatanwälte sowie des Verfassungsgerichts?

http://factcheckingturkey.com/domestic-politics/factual-mistakes-bbc-article-about-turkeys-constitutional-amendment-357

Diese Gegenüberstellung mit einem Teil der betroffenen Verfassungsartikel findet anhand der gegenwärtigen Verfassung sowie das vom Parlamentsausschuss gebilligten Verfassungsreformpakets statt, die von der amtierenden Regierungspartei AKP mit dem Entwurf dem Parlament vorgelegt wurde.

https://turkishpress.de/news/politik/25-02-2017/ja-oder-nein-zur-tuerkischen-verfassungsreform-eine-gegenueberstellung

Das angestrebte Präsidialsystem in der Türkei wirft weiterhin Fragen auf. Ist die Machtfülle tatsächlich größer als bei der parlamentarischen Regierungsform? Wir versuchen das anhand der französischen Regierungsform zu ergründen.

https://turkishpress.de/news/politik/10-01-2017/tuerkei-das-angestrebte-praesidialsystem-ein-vergleich

"Der Präsident bekommt mehr Einfluss auf die Justiz" - Präsidialsysteme sind systembedingt durch eine ausgeprägte Gewaltenteilung und -trennung geprägt. Anders als beim parlamentarischen Regierungssystem wird deshalb auf die Verantwortlichkeit der Regierung gegenüber der vom Volk gewählten gesetzgebenden Körperschaft verzichtet.

https://turkishpress.de/news/politik/16-03-2017/die-verfassung-der-tuerkei-und-die-reform-auf-dem-pruefstand

Deutsch-Türkische Übersetzung der 18 Artikel zur bevorstehenden Verfassungsreform in der Türkei am 16.04.2017

https://www.facebook.com/fatih.civanturk/posts/1335120873194005

16 NİSAN'DA NEYE #EVET VEYA #HAYIR DİYECEĞİNİZİ BİLMENİZ İÇİN;

1. MADDE NEDİR?
Türkiye Cumhuriyeti Anayasası'nda Değişiklik Yapılmasına Dair Kanun Teklifi'nin birinci maddesine göre, Anayasa'nın "Yargı yetkisi" başlığında değişikliğe gidilecek. Buna göre, yargı yetkisinin, Türk milleti adına bağımsız mahkemelerce kullanılacağına dair hüküm, "Bağımsız ve tarafsız" mahkemelerce kullanılacağı şeklinde değişecek.

2. MADDE NEDİR?
Teklifin ikinci maddesi milletvekili sayısının 550'den 600'e çıkarılacak.

3. MADDE NEDİR?
Teklifin üçüncü maddesi, seçilme yaşını 25'ten 18'e indirilmesini ve askerlikle ilişiği olanların milletvekili adaylığına başvuramamasını öngörüyor.

4. MADDE NEDİR?
Teklifin dördüncü maddesiyle, Anayasanın "TBMM'nin Seçim Dönemi" başlıklı maddesi, "TBMM ve Cumhurbaşkanının Seçim Dönemi" olarak değişiyor.
Teklife göre, TBMM seçimleri 4 yılda değil, 5 yılda bir yapılacak. Cumhurbaşkanı seçimleri de TBMM seçimleri gibi 5 yılda bir olacak ve seçmenler, iki seçim için aynı gün sandığa gidecek. Süresi biten milletvekili yeniden seçilebilecek. Cumhurbaşkanı seçiminde birinci oylamada gerekli çoğunluğun sağlanamaması halinde, belirtilen usule göre ikinci oylama yapılacak.

5. MADDE NEDİR?
Teklifin beşinci maddesiyle, TBMM'nin görevleri ve yetkileri, "kanun koymak, değiştirmek ve kaldırmak, bütçe ve kesin hesap kanun tekliflerini görüşmek ve kabul etmek, para basılmasına ve savaş ilanına karar vermek, milletlerarası antlaşmaların onaylanmasını uygun bulmak, TBMM üye tam sayısının 5'te 3 çoğunluğunun kararı ile genel ve özel af ilanına karar vermek, anayasanın diğer maddelerinde öngörülen yetkileri kullanmak ve görevleri yerine getirmek" olarak sıralanıyor.

6. MADDE NEDİR?
TBMM'nin bilgi edinme ve denetim yollarına ilişkin maddesindeki değişiklik ile yasamanın belli bir konuda Meclis Araştırması yapması, Genel Görüşme açarak Genel Kurulda görüşmesi ve milletvekillerinin, cumhurbaşkanı yardımcıları ile bakanların cevaplaması istemiyle yazılı soru sorması yeniden düzenleniyor.
Buna göre, TBMM, Meclis Araştırması, Genel Görüşme, Meclis Soruşturması ve Yazılı Soru yollarıyla bilgi edinme ve denetleme yetkisini kullanacak. Gensoru, denetleme yetkisinden çıkarılacak.

7. MADDE NEDİR?
Maddeyle, cumhurbaşkanı seçilen kişinin partisiyle ilişiğinin kesilmesine yönelik düzenleme kaldırılıyor. Böylelikle doğrudan halk tarafından seçilen ve siyasal bir kişilik olan cumhurbaşkanının, partisiyle ilişkisinin kesilmesine dair hükmü yürürlükten kaldıran ilga normunun, halk oylamasında kabulü akabinde yürürlüğe girmesi anında bir siyasi partiyle ilişki kurması mümkün hale getiriliyor.

8. MADDE NEDİR?
Düzenlemeyle, Anayasanın "cumhurbaşkanının görev ve yetkilerine" ilişkin maddede değişiklik yapılıyor ve cumhurbaşkanına, "devlet başkanı" sıfatı getiriliyor. Devletin başı olan cumhurbaşkanına, yürütme yetkisi de veriliyor.
Cumhurbaşkanı, "devlet başkanı" sıfatıyla Türkiye Cumhuriyeti'ni ve Türk milletinin birliğini temsil edecek, anayasanın uygulanmasını, devlet organlarının düzenli ve uyumlu çalışmasını sağlayacak. Gerekli gördüğü takdirde, yasama yılının ilk günü TBMM'de açılış konuşmasını yapacak. Ülkenin iç ve dış siyaseti hakkında Meclise mesaj verecek.
Cumhurbaşkanı, kanunları yayımlayacak ve kanunları tekrar görüşülmek üzere TBMM'ye geri gönderecek. Kanunların, TBMM İçtüzüğü'nün tümünün veya belirli hükümlerinin anayasaya şekil veya esas bakımından aykırı oldukları gerekçesiyle Anayasa Mahkemesinde iptal davası açacak.

9. MADDE NEDİR?
Söz konusu maddeyle, Cumhurbaşkanı hakkında, bir suç işlediği iddiasıyla TBMM üye tamsayısının salt çoğunluğunun vereceği önergeyle soruşturma açılması istenebilecek. Meclis, önergeyi en geç bir ay içinde görüşüp ve üye tamsayısının beşte üçünün gizli oyuyla soruşturma açılmasına karar verecek.
Soruşturma açılmasına karar verilmesi halinde, Meclis'teki siyasi partilerin, güçleri oranında komisyona verebilecekleri üye sayısının üç katı olarak gösterecekleri adaylar arasından her siyasi parti için ayrı ayrı ad çekme suretiyle kurulacak 15 kişilik bir komisyon tarafından soruşturma yapılacak. Komisyon, soruşturma sonucunu belirten raporunu iki ay içinde Meclis Başkanlığına sunacak. Soruşturmanın bu sürede bitirilememesi halinde, komisyona bir aylık yeni ve kesin bir süre verilecek.

10. MADDE NEDİR?
Teklifin 10. maddesiyle "cumhurbaşkanı yardımcılığı" geliyor. Madde, Cumhurbaşkanına, seçildikten sonra bir veya daha fazla cumhurbaşkanı yardımcısı atayabilmesi imkanı tanıyor.
Cumhurbaşkanlığı makamının herhangi bir nedenle boşalması halinde 45 gün içinde cumhurbaşkanı seçimi yapılacak. Yenisi seçilene kadar cumhurbaşkanı yardımcısı, cumhurbaşkanlığına vekalet edecek ve cumhurbaşkanına ait yetkileri kullanacak. Genel seçime 1 yıl ve daha az kalmışsa, TBMM seçimi de cumhurbaşkanı seçimiyle yenilenecek.

11. MADDE NEDİR?
Teklifin 11. maddesine göre, TBMM, üye tam sayısının 5'te 3 çoğunluğu ile seçimlerin yenilenmesine karar verilebilecek. TBMM genel seçimi ile cumhurbaşkanı seçimi birlikte yapılacak. Cumhurbaşkanının seçimlerin yenilenmesine karar vermesi halinde TBMM genel seçimi ile cumhurbaşkanı seçimi birlikte gerçekleştirilecek.
Cumhurbaşkanının ikinci döneminde Meclis tarafından seçimlerin yenilenmesine karar verilmesi durumunda cumhurbaşkanı bir kez daha aday olabilecek.
Seçimlerinin birlikte yenilenmesine karar verilen Meclisin ve cumhurbaşkanının yetki ve görevleri, yeni Meclisin ve cumhurbaşkanının göreve başlamasına kadar devam edecek. Bu şekilde seçilen Meclis ve cumhurbaşkanının görev süreleri de 5 yıl olacak.

12. MADDE NEDİR?
Teklifin 12. maddesine göre, cumhurbaşkanı; tabii afet, tehlikeli salgın hastalıklar veya ağır ekonomik bunalım hallerinin yanı sıra savaş, savaşı gerektirecek bir durumun baş göstermesi, seferberlik, ayaklanma, vatan veya cumhuriyete karşı kuvvetli ve eylemli bir kalkışmanın, ülkenin ve milletin bölünmezliğini içten veya dıştan tehlikeye düşüren şiddet hareketlerinin yaygınlaşması; anayasal düzeni veya temel hak ve hürriyetleri ortadan kaldırmaya yönelik yaygın şiddet hareketlerinin ortaya çıkması; şiddet olayları nedeniyle kamu düzeninin ciddi şekilde bozulması hallerinde yurdun tamamında veya bir bölgesinde olağanüstü hal (OHAL) ilan edebilecek.

13. MADDE NEDİR?
Teklifin 13. maddesine göre, disiplin mahkemeleri dışında askeri mahkemeler kurulamayacak. Ancak savaş halinde asker kişilerin görevleri ile ilgili olarak işledikleri suçlara ait davalara bakmakla görevli askeri mahkemeler kurulabilecek.

14. MADDE NEDİR?
Teklifin 14. maddesinde Hakimler ve Savcılar Yüksek Kurulunun yapısında değişikliğe gidiliyor.
Maddeye göre, Hakimler ve Savcılar Yüksek Kurulunun adı, Hakimler ve Savcılar Kurulu şeklinde değişecek. Kurulun üye sayısı 13, daire sayısı 2 olacak. Kurula Adalet Bakanı başkanlık edecek ve Adalet Bakanlığı Müsteşarı da kurulun tabii üyesi olarak görev yapacak.
Kurulun 3 üyesi birinci sınıf olup, birinci sınıfa ayrılmayı gerektiren nitelikleri yitirmemiş adli yargı hakim ve savcıları arasından, 1 üyesi birinci sınıf olup, birinci sınıfa ayrılmayı gerektiren nitelikleri yitirmemiş idari yargı hakim ve savcıları arasından cumhurbaşkanınca; 3 üyesi Yargıtay üyeleri, 1 üyesi Danıştay üyeleri, 3 üyesi nitelikleri kanunda belirtilen yükseköğretim kurumlarının hukuk dallarında görev yapan öğretim üyeleri ile avukatlar arasından TBMM tarafından seçilecek.
Öğretim üyeleri ile avukatlar arasından seçilen üyelerden, en az birinin öğretim üyesi ve en az birinin de avukat olması gerekecek.
Kurulun TBMM tarafından seçilecek üyeliklerine ilişkin başvurular, Meclis Başkanlığına yapılacak. Başkanlık, başvuruları Anayasa ve Adalet Komisyonları üyelerinden kurulu Karma Komisyona gönderecek.
Komisyon, her bir üyelik için 3 adayı, üye tam sayısının 3'te 2 çoğunluğuyla belirleyecek. Birinci oylamada aday belirleme işleminin sonuçlandırılamaması halinde ikinci oylamada üye tam sayısının 5'te 3 çoğunluğu aranacak. Bu oylamada da aday belirlenemediği takdirde her bir üyelik için en çok oyu alan 2 aday arasında ad çekme usulüyle aday belirleme işlemi tamamlanacak.
TBMM, Komisyon tarafından belirlenen adaylar arasından, her bir üye için ayrı ayrı gizli oyla seçim yapacak. Birinci oylamada üye tam sayısının 3'te 2 çoğunluğu; bu oylamada seçimin sonuçlandırılamaması halinde, ikinci oylamada üye tam sayısının 5'te 3 çoğunluğu aranacak. İkinci oylamada da üye seçilemediği takdirde en çok oyu alan iki aday arasında ad çekme usulüyle üye seçimi tamamlanacak.
Üyeler, 4 yıl için seçilecek. Süresi biten üyeler bir kez daha seçilebilecek.
Kurul üyeliği seçimi, üyelerin görev süresinin dolmasından önceki 30 gün içinde yapılacak. Seçilen üyelerin görev süreleri dolmadan kurul üyeliğinin boşalması durumunda, bunu takip eden 30 gün içinde yeni üyelerin seçimi yapılacak.

15. MADDE NEDİR?
Teklifin 15. maddesine göre, kamu idareleri ve kamu iktisadi teşebbüsleri dışındaki kamu tüzel kişilerinin harcamaları yıllık bütçelerle yapılacak.
Bütçe kanununa, bütçeyle ilgili hükümler dışında hiçbir hüküm konulamayacak. Cumhurbaşkanı bütçe kanun teklifini, mali yılbaşından en az 75 gün önce TBMM'ye sunacak. Bütçe teklifi, Bütçe Komisyonunda görüşülecek. Komisyonun 55 gün içinde kabul edeceği metin, Genel Kurulda görüşülecek ve mali yılbaşına kadar karara bağlanacak.

16. MADDE NEDİR?
Teklifin 16. maddesiyle, önerilen hükümet sistemine uyum için anayasanın farklı maddelerinde bulunan bazı ibareler değiştiriliyor ya da metinden çıkarılıyor.

17. MADDE NEDİR?
Bu madde uyarınca, TBMM'nin bir sonraki seçimi ve cumhurbaşkanı seçimi, 3 Kasım 2019 tarihinde yapılacak.
Seçimin yapılacağı güne kadar milletvekillerinin ve cumhurbaşkanının görevi devam edecek. Meclisin seçim kararı alması halinde, 27'nci Yasama Dönemi Milletvekili Genel Seçimi, Cumhurbaşkanı seçimi ile birlikte yapılacak.

18. MADDE NEDİR?
Maddeye göre, "Cumhurbaşkanı seçilenin, varsa partisi ile ilişiği kesileceğine" dair hükmün kaldırılması, değişikliğin yayımı tarihinde; mevcut anayasada Bakanlar Kurulu, sıkıyönetim, tasarı, kanun hükmünde kararname, Askeri Yargıtay, Askeri Yüksek İdare Mahkemesi ibarelerinin kaldırılmasına dair değişiklikler de TBMM ve cumhurbaşkanı seçimleri sonucunda cumhurbaşkanının görevi başladığı tarihte yürürlüğe girecek.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1335088083197284&set=a.185050648201039.38203.100000883154797&type=3&theater

18 madde özet (auf Türkisch)

https://www.facebook.com/CBsisteminedir/photos/a.1856802064557047.1073741829.1832461970324390/1915630648674188/?type=3

Sorularla Cumhurbaşkanlığı Sistemi: “Cumhurbaşkanlığı Sistemi” hakkında
sorulan tüm soruları bu platformda derledik

http://sorularlabaskanliksistemi.com/

Yeneroglu: "ARD desinformiert über türkische Verfassungsreform mit Fake-News ... In dem Beitrag werden wichtige Stützen der geplanten Verfassung weggelassen, bestimmte Interpretationen fokussiert, andere ausgeblendet sowie vermeintliche Fakten hinzugedichtet. ... die Behauptung, dass der Präsident die Türkei mit unendlich vielen Präsidialdekreten quasi an Parlament und Justiz vorbei regieren könnte. Ein Blick in den Verfassungsentwurf hätte schon genügt, um zu erkennen, dass Dekrete vornehmlich für exekutive Regelungen vorgesehen sind, in der Normenhierarchie unter Parlamentsgesetzen stehen, also jederzeit durch das Parlament obsolet gemacht werden können und der Präsident in Sachen Grund- und Freiheitsrechte ohnehin keine Dekrete erlassen darf. ... behauptet wird, der Präsident könnte mit der neuen Verfassung jederzeit das Parlament auflösen, ohne gleichzeitig auch zu erwähnen, dass mit der Ausrufung von Neuwahlen für das Parlament, auch der Präsident neu gewählt wird. Noch einmal zum Verständnis: Löst der Präsident das Parlament auf, wird auch der Präsident neu gewählt. Nicht erwähnt bleibt in dem ARD-Beitrag auch, dass auch das Parlament die Möglichkeit hat, den Präsidenten des Amtes zu entheben. ... Das türkische Parlament hat entschieden, dass das Volk befragt wird. ... Dabei geht es nicht, wie behauptet darum, die Gewaltenteilung zu untergraben, sondern ganz im Gegenteil, insbesondere Exekutive und Legislative strikt voneinander zu trennen und auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren. ... Die ARD unterschlägt zudem, dass mit dem neuen System der Präsident erstmals rechenschaftspflichtig wird und sich vor dem Parlament, der Justiz und dem türkischen Volk verantworten muss – ein Novum in der Geschichte seit Republikgründung. Fakten, die die Unabhängigkeit und Unparteilichkeit der Judikative stärken, werden ebenso unterschlagen. Unerwähnt bleibt natürlich auch, dass die Mehrzahl der Vertreter des Richter- und Staatsanwälterates mit einer zweidrittel Mehrheit im Parlament, also nur durch einen Konsens mit der Opposition gewählt werden können."

http://www.mustafayeneroglu.com/ard-desinformiert-uber-turkische-verfassungsreform-mit-fake-news/

Stellungnahme zu den in der tagesschau aufgestellten Verzerrungen zur Verfassungsreform in der Türkei
(Deutsch im Untertitel - falls nicht, kann er über das Options-Zahnrad eingeblendet werden.)

https://www.facebook.com/yeneroglumustafa/videos/1787076891619145/?hc_location=ufi https://www.facebook.com/mahira.hahn/posts/10210944622067437

- Es ist verwunderlich, dass viele Deutschtürken, die schon lange hier leben, sich jetzt an einer türkischen Abstimmung beteiligen wollen.

Bahadir: Wieso will man gerade den Türken, die auch noch einen Pass haben, das Interesse an dem Land absprechen? Ganz Deutschland verfolgt alles, was in der Türkei passiert, und wir selbst sollten das nicht tun? Schauen Sie sich die Stimmung auf der Straße an, diese Frage von Ihnen verstehe ich überhaupt nicht.

http://www.nordbayern.de/region/erlangen/erlanger-professor-parlamentarismus-passt-nicht-zur-turkei-1.5875485
http://www.turkiyegazetesi.de/de/stadtrat-entsetzt-tuerkischer-professor-geraet-unter-druck-weil-er-mit-ja-abstimmen-will/

In der 94 jaehrigen Geschichte der Republik Türkei gab es sage und schreibe 65 verschiedene Regierungen. Jede regierte im Durchschnitt weniger als 18 Monate. Die einzige Regierung, die es nunmehr 15 Jahre schaffte, durchgehend zu regieren, ist die Regierung unter dem jetzigen Praesidenten Erdoğan. ... Das Parlament bleibt, es werden jedoch die Abgeordnetenzahlen von 550 Abgeordneten auf 600 erhöht und das Parlament kann vom Praesidenten Rechenschaft einfordern. Mit einer einfachen Mehrheitsentscheidung kann ein Anklageverfahren eingeleitet werden und der Praesident kann für kriminelle Handlungen zur Rechenschaft gezogen werden und mit einer 2/3 Mehrheit vor den Obersten Gerichtshof gestellt werden.

https://tuerkenbayer.blogspot.de/p/wissenswertes-uber-das-neue-turkis.html?m=1

Report: The 2017 Constitutional Referendum in Turkey

http://www.dailysabahcentre.com/research/the-2017-constitutional-referendum-in-turkey-14/
https://twitter.com/MhmtSlmz/status/852228118999965701

Turkey is voting on its constitution. Here are 17 ways it might change

http://www.trtworld.com/turkey/turkey-is-voting-on-its-constitution-here-are-17-ways-it-might-change-299257

Ibrahim Kalin, spokesperson for the Turkish presidency, on the April 16 referendum

http://www.aljazeera.com/indepth/features/2017/04/qa-executive-presidency-turkish-democracy-170409103506852.html

Prof. Gülnur Aybet is the chief advisor of President Erdogan

The basis of Turkey’s political system is a constitution that was written in 1982 by the generals who had carried out a military coup two years earlier. That document was then amended 18 times under sixsuccessive governments. In 2007, a referendum was held on an amendment to introduce the direct election of the presidency. It passed with nearly 60 percent of the vote. But the system remains riddled with inconsistencies and inefficiencies.

The current constitution establishes neither a parliamentary system nor a presidential one. In fact, it is a two-headed hybrid, with a directly elected parliament and a directly elected president. With both a president and a prime minister elected through popular vote, any major dispute on policy between the two leaders could cause deadlock and political crisis.

Turkey is not immune to such crises. The 1992 tensions between President Turgut Ozal and Prime Minister Suleyman Demirel had major costs to Turkey in its international affairs, and the 2001 conflict between President Ahmet Necdet Sezer and Prime Minister Bulent Ecevit helped trigger economic turmoil that took years to recover from. The 2007 referendum was a step toward a more effective executive branch, but it was only a partial step toward stability. By getting rid of the prime minister’s office and placing power firmly within the presidency, these contradictions will be reconciled.

https://www.nytimes.com/2017/04/14/opinion/turkeys-good-governance-referendum.html?mwrsm=Facebook&_r=1
https://www.facebook.com/adam.mcconnel/posts/1450033238380395?hc_location=ufi
https://twitter.com/cnnconnect/status/852557909682569217
https://www.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=sB-okqtF5MI&app=desktop

An jeder Wahlurne gibt es Wahlhelfer und Wahlbeobachter aller Parteien

Mühürsüz pusulaların tek bir tanesi bile sahte değil. Hepsi YSK tarafından basılmış birebir gerçek pusulalar. Türk Lirası'nda olduğu gibi ışığa tutulduğunda YSK'nın ismini filigranlı olarak görebiliyorsunuz.
Seçmen tarafından basılan "tercih" mührünün sahte olmadığı da sandık başındaki tüm parti temsilcileri tarafından kabul ediliyor.
Peki sıkıntı nerede?
Sandık görevlileri, tamamen gerçek olan bu oy pusulalarının içine konulduğu zarfların arkasına mühür basmamış. Bir başka deyişle mühür vurma işlemi unutulmuş!
Kim unutmuş?
AK Parti'yi, CHP'yi, MHP'yi, HDP'yi ve diğer partileri temsilen sandıkta görev yapan kişiler unutmuş.
Sayım işlemi tamamlandıktan sonra, oy zarfları yine tüm görevlilerin gözü önünde YSK'nın gönderdiği torbaya konulmuş, torbanın ağzı mühürlenerek kapatılmış.
Sonra aynı görevliler yine hep beraber bu torbayı polis nezaretinde bölgelerindeki il ve ilçe seçim kurullarına götürmüş.
Ve işte tam bu sırada zarfların arkasına mühür basılmadığının farkına varılmış. Orada bulunan tüm parti temsilcileri meselenin unutkanlıktan kaynaklandığını kabul ettikten sonra durum Yüksek Seçim Kurulu'na bildirilmiş.
Burası önemli...
Yüksek Seçim Kurulu bu bilgilendirme sonrası, Türkiye genelinde henüz tek bir oy dahi sisteme girilmemişken, oturup toplantı yapmış.
Mühür basmayı unutan tüm parti temsilcileri pusulaların ve zarfların değiştirilmediğini, tamamen gerçek olduğunu kabul edince, YSK da oyların geçerli olarak kabul edilmesine karar vermiş.
Zarflar açıldıktan sonra parti görevlilerinin elindeki resmi tutanaklarla, torbalardaki oylar tekrar karşılaştırılmış ve birebir eşleşme sağlanmış.
Buraya kadar anlaştık sanırım.
"YSK daha önce mühürsüz oyların kabul edilmeyeceğini açıklamasına rağmen neden kabul etti" diye soruluyor.
Mesele şu ki YSK ilk kez böyle bir karar almıyor. Bundan önceki 5 seçimde birebir benzer kararlar alınmış.
Gerekçe çok basit:
Sandık kurullarının, yani sandık başındaki tüm parti temsilcilerinin yapmış olduğu hata nedeniyle vatandaşın siyasi iradesinin sandığa yansımasının önündeki engeli kaldırmak.
Bugün, "YSK nasıl böyle bir karar alır? Bu karar seçimi şaibeli hale getirdi" diyen CHP'lilerin, yukarıda bahsini ettiğim 5 seçimin 2'sinde mühürsüz oyların kabul edilmesi için resmi başvurusu dahi var.
En son 7 Haziran seçimlerinde yaptıkları itiraz var. Hem de, "Hile amacı gütmeyen hatanın vebali seçmene yüklenemez" ibaresiyle...
YSK orada da aynı kararı vermiş, "oylar geçerlidir" demiş.
Gelelim diğer meseleye...
Mühürsüz zarfların tamamında hayır oyları varmış gibi konuşuluyor ki bunun gerçekle uzaktan yakından alakası yok!
Hadi gelin buradan bir çağrı yapalım.
Zarfların arkasına mühür basmayı unutan parti temsilcisi sandık görevlileri ölmedi ya!
Hepsi aramızda ve yaşıyor.
Çıkıp ellerindeki resmi oy tutanaklarını, hayır ve evet oylarının sayısını medya ile paylaşsınlar. CHP lideri Kılıçdaroğlu, kendi partisini temsilen sandık başında bulunan görevlilerden bu resmi tutanakları kamuoyuna açıklamasını istesin.
İstemez...
İsteyemez...
Çünkü açıklanacak tutanakların, resmi seçim sonuçlarına yüzde 0.1 oranında dahi etki etmeyeceğini kendisi de çok iyi biliyor.

https://www.facebook.com/spuckniktuerkiye/videos/1244265052357618/
http://www.internethaber.com/sokaklarda-eylem-yapanlar-ne-istiyor-1770652y.htm

What was the process?

On the morning of the referendum, YSK sent watermarked ballot papers, envelopes bearing YSK's logo, and the stamps to polling stations. These arrived at the respective polling stations in a sealed bag. Electoral officers were responsible for checking that the number of ballot papers and envelopes was equal to the number of voters registered for that polling station. Each ballot paper was then supposed to be stamped on the back by the electoral officer. Each envelope into which the voter was to place his vote also had to be stamped – once by the electoral officer and once by the representatives. That had to be completed by 9am when the polling stations opened. Güven rejected claims of irregularities, saying that the stamps were secondary security measures and voters had been protected by the fact that ballot papers were already watermarked. According to the rules, party representatives were expected to report any irregularities to the YSK, which was then obliged to investigate them. In the absence of any objections party representatives were obliged at the end of the day to sign off approving the process.

So what is the fuss over the stamps?

On the the day of voting some polling officers failed to stamp the back of some ballot papers and the envelopes before the voting began. YSK later said that this had been due to “error, neglect or manipulation.” Voting continued with ballot papers that had not been stamped at the back. Güven said on Monday, that it was impossible to know how many ballot papers with missing stamps were used, because the numbers were not reported by polling officers when the referendum was underway. After complaints that some polling officers didn’t stamp some ballots and envelopes with the second stamp, YSK ruled during the referendum that as long as it was confirmed that the ballot paper and the envelopes were not brought into polling station from outside, the vote at those stations would remain valid. 22.04.2017

http://www.trtworld.com/turkey/anatomy-of-turkish-referendum-stamp-controversy-339962

Die Vorwürfe der Oppositionsparteien CHP, HDP oder in Teilen der MHP könnten jedenfalls bislang nicht bestätigt werden, teilte die Sprecherin der Beobachtermission, Cezar Florin Preda bei einer Pressekonferenz in Ankara mit. Das hat auch einen plausiblen Grund: es liegen der OSZE bislang nur Fälle von 668 mutmaßlich falsch ausgestellten Wahlzetteln vor, die von der HDP an die OSZE übermittelt wurden, was das Ergebnis in keinsterweise tangiert. Die Oppositionspartei CHP hatte kurz nach dem Wahlausgang am Sonntag mitgeteilt, dass die Wahlbeauftragten an den Wahlbezirken Stimmzettel erst im nachhinein abgestempelt oder nicht korrekt abgestempelt wurden, was nach dem Wahlgesetz jedoch nicht rechtens sei. Die türkische Wahlaufsichtsbehörde YSK entgegnete, dass die Wahlzettel selbst mit einem Wasserzeichen versehen seien, deshalb die Wahlzettel für gültig erklärt werden. Um wieviele Wahlzettel es sich dabei wirklich handelt, konnte die Opposition bislang jedoch nicht mitteilen. Die YSK bezieht sich aber auch auf die gesamte Abstimmungsprozedur, wonach die Wahlzettel wie auch die Wahlbriefumschläge in verschlossenen Säcken den Wahllokalen übergeben werden. Laut Wahlgesetz sind dann die jeweils pro Wahllokal als Wahlleiter sowie Wahlhelfer gewählten Personen dafür zuständig, die Wahlzettel sowie die Wahlbriefumschläge mit dem einzigartigen Wahlsiegel dieses einen Wahllokals abzustempeln, noch bevor sie an Wähler ausgehändigt werden und die Wahlhelfer oder Wahlbeobachter dabei auf die Rechtmäßigkeit achten. Die Wahl erfolgt gegen Vorlage des Personalausweises nur in dem zugewiesenen Wahllokal, mit dem Eintrag in die Wahlliste samt Daten des Wählers, das aushändigen eines Wahlzettels sowie Wahlbriefumschlages. Der Wähler kann dann unter Beobachtung des Wahlleiters, der Wahlhelfer sowie Wahlbeobachter, die sich aus den Parteien oder NGO´s zusammensetzen, seine Stimme abgeben. Der Wahlzettel wird vom Wähler selbst in den Wahlbriefumschlag eingelegt, in die Wahlurne eingeworfen und erhält im Gegenzug seinen Personalausweis zurück. Die Wahllisten werden nach der Wahl öffentlich ausgehängt, die Wahlurne versiegelt, wobei die Wahlbeobachter, in diesem Fall z.B. die "Oy ve Ötesi" vor allem darauf achten, dass die zugelassenen Wählerstimmen sowie die Summe der Wähler in den ausgehängten Wahllisten übereinstimmen, bei der Wahlprozedur Beobachtungen per Handy-App notiert und so automatisch an einen Rechner übermittelt werden. Ferner haben die freiwilligen Wahlbeobachter der "Oy ve Ötesi" die Möglichkeit, einen Bericht zu erstellen, in der konkrete Mängel festgehalten werden. Bei der Parlamentswahl 2015 nahmen an der Aktion der "Oy ve Ötesi" rund 150.000 Menschen teil, deren Berichte nach kurzer Zeit als Rapport veröffentlicht wurden. Beim letzten Rapport wurden vereinzelt festgestellte Mängel in Bezug zur Barrierefreiheit für behinderte Menschen, Fehlverhalten von Wählern selbst, wiedererwarten vorgefundenen Symbolen von Parteien oder Organisationen, unausgehängten Wahllisten, teilweisem fehlen von Wahlsiegeln auf Wahlbriefumschlägen oder Wahlzetteln sowie auch von ungenügenden Wahlhelfern laut, die für die Überführung der versiegelten Wahlurnen an die Wahlbehörden der Provinz nötig seien. 17.04.2017

https://turkishpress.de/news/politik/17-04-2017/tuerkei-nach-dem-referendum-debatte-ueber-die-wahl

Die Opposition sprach einst von Millionen Wahlzetteln, nun aber wird diese hohe Zahl zwar nicht mehr erwähnt, der Vorwurf aber dennoch kontinuierlich in den Raum geworfen: der Hohe Wahlausschuss arbeite der amtierenden Regierungspartei AKP, vor allem Erdogan zu, um das Präsidialsystem zu sichern. Deshalb habe das Organ ein geltendes Gesetz nicht angewendet, ja sogar überhastet eklatant verletzt. Als oberste Wahlorgan ist sie die letzte Instanz, was sie entscheidet, kann durch kein anderes Organ widerrufen werden. Dadurch treiben die Verdächtigungen weitere Triebe, ein Ende ist nicht in Sicht. Mittlerweile fordert die Opposition die Menschen dazu auf, auf die Straße zu gehen. Ärger ist vorprogrammiert.
Dabei wendet der Hohe Wahlausschuss, die ihr angeschlossenen Landkreis- und Provinzwahlgremien nur das geltende Gesetz an, in dem Maße, wie sie es vertreten bzw. als Präzedenzfall ansehen. So auch bei der Entscheidung am vergangenem Sonntag, die ungestempelten Wahlzettel, die eigentlich die Aufgabe der Wahllokalbeauftragten war, als gültig zu erklären, sofern etwaige Verdachtsmomente zum Wahlbetrug oder Wahlfälschung nicht vorliegen.
Der Hohe Wahlausschuss hat diese Entscheidung nicht allein getroffen, sondern aufgrund der Entscheidungen der unzähligen Landkreis- und Provinzwahlbeauftragten verkündet, auf die der Vorsitzende des Hohen Wahlausschuss am Sonntag insbesondere hinwies. In jedem Landkreis- bzw. Provinzgremium sitzen 7 Wahlbeauftragte, darunter ein vom Hohen Wahlaussschuss dazu ermächtigter Richter, der zusammen mit Vertretern der dort ansässigen zugelassenen Parteien die Wahl koordiniert, überwacht, auszählt sowie die Ergebnisse an den Hohen Wahlausschuss auf dem elektronischen Wege sicher übermittelt. 20.04.2017

https://turkishpress.de/news/politik/20-04-2017/tuerkei-nach-dem-referendum-streit-um-das-wahlgesetz

Wenn die Landkreis- und Provinzwahlbeauftragten, darunter ist mindestens ein von der YSK bestellter RichterIn dabei, meint, dass die Wahlstimmen trotz der ungestempelten Wahlzettel zu gelten haben, sofern es keine Beanstandung gibt, dann ist das eine richterliche Mitentscheidung der Wahlbeauftragten in 81 Provinzen und dem mehrfachen an Landkreisbeauftragen die es im Land gibt, also abertausende RichterInnen. Sprich, Tausende RichterInnen sowie Parteimitglieder als Wahlbeauftragte, haben diese Entscheidung gefällt, die YSK gibt sie als oberste Wahlbehörde nur noch weiter, was auch in dem Statement zu hören ist.

https://www.facebook.com/yuecelnabi/posts/10155356402164470

Die zuerst kursierende Millionenzahl wurde weder von der Oppositionspartei CHP, noch von der HDP bestätigt. Lediglich die in einem vorläufigen Bericht der OSZE ausgewiesene Zahl von rund 700 Wahlstimmzetteln, die mutmaßlich von der HDP ermittelt worden sei sowie in einer am Dienstag veröffentlichten Analyse des Istanbuler Büros des Friedrich-Ebert-Stiftung, dass einzelne Akteure in der Türkei sogar von bis zu 2,5 Millionen betroffenen Stimmen sprechen - wenn auch ohne Quellenangabe, steht bislang im Raum. Kurz nach bekannt werden dieser Fehler sah sich die YSK augenscheinlich gezwungen, in einer Pressesitzung dem vorzugreifen und erklärte noch am Wahltag, dass die Vielzahl an eingegangenen Beschwerden und ein Hinweis eines AKP-Abgeordneten die YSK veranlasst habe, Stellung zu beziehen und eine Entscheidung zu treffen. ... Bislang ist nur festzustelllen, dass die Wahllokale bis zur Verkündung der YSK keine Anstalten hegten, ihre Wahlurne für ungültig zu erklären. Auch danach gab es anscheinend nur wenige Fälle, in der die Wahllokale Protokolle dahingehend aufsetzten, bei den Wahlstimmzetteln könnten Fehler passiert sein. Erst als die Wahlurnen in den Landkreis- und Provinzwahlbehörden ankamen, die ersten Wahlurnen nach Abgleich der Wahllisten mit den eingeworfenen Wahlbriefumschlägen verglichen und als korrekt befunden geöffnet wurden, erkannte man wohl den Fehler und den ernst der Lage und informierte die, bzw. beschwerte man sich daraufhin bei der YSK. Diese entschied daraufhin nach Rücksprache mit den betroffenen Wahlbehörden, die die eigentliche Entscheidungsbefugnis haben, dass die Wahlstimmzetteln gültig erklärt werden. 20.04.2017

https://turkishpress.de/news/politik/20-04-2017/tuerkei-wahlmanipulation-versus-formfehler

Nur, wenn man die abfotografierten Handy-Nachrichten in ihrer zeitlichen Abfolge korrekt wiedergibt - die Zeit in der sie versendet wurden, sind gut erkennbar -, dann kommt man zu einem anderen Schluss, der Verdacht wird nun umgekehrt. Während der besagte Handy-Text mit der Aufforderung an die Wahlbeauftragten, die Wahlzettel zu kontrollieren, am Schluss dieser "Beweisaufnahme" der Oda TV angereiht wird, müsste sie zeitlich betrachtet weit oben angesiedelt werden, was einen anderen Schluss nahelegt. Denn, die Wahlbeauftragten wurden noch vor der eigentlichen offiziellen Wahl darauf aufmerksam gemacht, die Wahlzettel nach ihrer Gültigkeit zu kontrollieren, sprich, darauf Ausschau zu halten, ob die Wahlsiegel des Hohen Wahlausschusses und der wahlbeauftragten Lokale auf den Wahlzetteln zu erkennen sind. 23.04.2017

https://turkishpress.de/news/politik/23-04-2017/tuerkei-nach-dem-volksreferendum-betrug-am-wahlvolk

Yücel: Das würde bedeuten, anders als es die oppositionsnahen Medien hier suggerieren - sie versuchen das Bild eines AKP-Wahlbeauftragten zu zeichnen, der die Wahlurnen selbst öffnet, die ungestempelten abstempelt - dass die Wahlbeauftragten der AKP explizid darauf hingewiesen wurden, noch vor der eigentlichen Wahl auf die Abstemplung der Wahlzettel zu achten, weil man eventuell befürchtet, dass die Wahl durch die Wahlbeauftragten der Opposition mit ungestempelten Wahlzetteln manipuliert bzw. sabotiert wird. Die OdaTV gibt auch hierzu die abfotografierten Nachrichten an die AKP-Wahlbeauftragten wieder und hier erkennt man bereits, dass der besagte Text am Wahltag um 6:57 abgeschickt wurde, also noch vor der offiziellen Wahl. Das wäre natürlich etwas ganz anderes, wie es diese Medien nun wiedezugeben versuchen, was einer Verarschung gleichkommt. Deshalb auch die vielen Beschwerden, die noch vor bzw. auch während der Auszählung beim Hohen Wahlausschuss eingingen und auch der AKP-Abgeordnet sich in die Beschwerde einklingte. Ich sags mal so: wenn sich herausstellt, dass die Wahlbeauftragten der Opposition das bewusst unterlassen haben, damit die Wahlzettel ungültig werden, wäre das ein Betrug am Wahlvolk. Die AKP hätte nichts davon, eine Wahl zu manipulieren, die Umfrageergebnisse sahen die Ja-Stimmen vorne. 23.04.2017

https://www.facebook.com/yuecelnabi/posts/10155365054889470?hc_location=ufi

Nabi Yücel: Wahlbriefumschläge oder Wahlzettel die nicht mit dem Siegel versehen sind werden laut YSK trotzdem gültig sein, weil es auch in den Jahrzehnten zuvor zu solchen Situationen kam und die Stimmen trotzdem gezählt wurden. Das ist auch schlüssig, da die Wahlbriefumschläge inkl. Zettel nur bei Vorlage eines Personalausweises und Registrierung ausgehändigt werden, u.z. nur in dem zugelassenen Wahllokal, also anders als z.B. bei den Auslandstürken, die eigentlich überall mit Vorlage des Ausweises einen Wahlzettel samt Birefumschlag bekommen. Überdies, in jedem Wahllokal stehen Wahlbeobachter wie auch Wahlhelfer, die diese Prozedur beobachten bzw. begleiten. Insofern ist jede Mutmaßung, die Wahl sei nicht ordnungsgemäß verlaufen, Wahlbetrug wäre begangen worden, eigentlich nur ein verzweifelter Versuch, sich an einem Ast zu klammern den es eigentlich nicht gibt. Die YSK hat hierzu Urteile aus der Vergangenheit zur Verfügung gestellt, damit die Aluhutträger mal wieder auf den Boden der Tatsachen kommen.

https://www.facebook.com/yuecelnabi/posts/10155346353614470?hc_location=ufi

Nabi Yücel: die korrekte Wahlprozedur, die ab dem Punkt anfängt, wenn die Säcke mit den Wahlzetteln und Wahlbriefumschlägen in den Wahllokalen von Wahleitern und Wahlhelfern entgegen genommen, diese dann von eben diesen mit ihren Lokalsiegeln abgestempelt werden. Diese Personen setzen sich aus der Bevölkerung zusammen, sprich, sie wurden dazu gewählt, aus ihren Bezirken und setzen sich meist aus eben den Fraktionen zusammen, mitsamt der Beobachter, bis hin zu der Auszählung. Wie zum Teufel kann man da von einem Betrug durch die YSK oder der Regierung sprechen? Fehler durch die Wahllokale sind nicht ausgeschlossen, meist kommen sie selbst darauf, aber die werden durch die Wahlbezirksleiter (da wo auch die Stimmen ausgezählt werden) dann abgesprochen, wenn nötig selbst entschieden, wenn nicht, an die YSK weitergeleitet.

https://www.facebook.com/yuecelnabi/posts/10155350513919470

Nabi Yücel: es gibt diesen Vorwurf über ungestempelte Wahlzettel bzw. Wahlbriefumschläge und die YSK, also die Wahlaufsichtsbehörde die vom Hohen Rat der Richter und Staatsanwälte aufgestellt wird, hat diese Vorwürfe damit abgeschmettert, dass die Wahlzettel trotz der fehlenden Wahllokalsiegel zu gelten haben, so lange auf anderem Wege keine Wahlzettel unrechtmäßig in die Urnen gelangt sind oder hierzu keine Anhaltspunkte gibt. Es gibt darüber hinaus Fehler in der Art und Weise, wie diese Wahllokalsiegel auf den Wahlzettel wie auch auf den Wahlbriefumschlag angebracht werden sollten, jedoch von den Wahllokalleitern und Helfern (insgesamt 7 Personen, Parteimitglieder aller Fraktionen in diesem Kreis) nicht immer eingehalten wurden. Diese sind ebenfalls als gültig anzuerkennen, da die Wahlzettel wie auch der Umschlag mit einem Wasserzeichen versehen sind. Die YSK begründet das gesamte damit, dass die Wahllokale die Wahlzettel wie auch die Umschläge gesichert bekommen, eigentlich auch vor der Wahl entsprechend mit dem Wahllokalsiegelstempel versehen müssen. Das sei nicht in allen Fällen geschehen, jedoch gebe es auch keine Anzeichen bzw. Verdachtsmomente, die einen Wahlbetrug in den betroffenen Wahllokalen nahelegen. In den Fällen in der dies durch ein Protokolle der Wahllokalleiter und Wahlhelfer niedergeschrieben und an die entsprechenden Kreis.- bzw. Provinzwahlbehörden übergeben werden, seien die entsprechenden Schritte eingeleitet worden. Das Gesetz dass die Prozedur der Anbringung der Wahllokalsiegelstempel regle, diene als weiterer Schutz vor Wahlbetrug, wobei die Prozedur selbst, also die Idendifizierung der Wähler, die Eintragung in die Wahlliste, der Aushang dessen, der Abgleich der Wähler mit den Wahlbriefumschlägen bereits einen hohen Sicherheitsstandard biete. Daher und da der Wille der Wähler respektiert werde, werde diese Entscheidung getroffen. Die Fehler der Wahllokale dürfe nicht auf den Wählerwillen übertragen werden, sofern es weiterhin keine Indizien dafür gebe, dass die Wahl massiv beeinflusst worden ist. Im Moment werden alle Protokolle der Wahllokale von den Kreis-, Provinzwahlbehörden und der YSK durchgesehen, protokolliert und niedergeschrieben. [...]

https://www.facebook.com/roytenn/posts/1448225981919517?comment_id=1448228538585928&reply_comment_id=1448314571910658&comment_tracking=%7B%22tn%22%3A%22R9%22%7D&hc_location=ufi

Der Knoten wegen der ungestempelten Wahlzettel löst sich langsam. Wahllokale die ihre Wahlzettel nicht abgestempelt haben nehmen es auf ihre Kappe, wollen daher die Wahlzettel für gültig erklären.

https://www.facebook.com/yuecelnabi/posts/10155350513919470

Mahira Hahn: Wenn man wüsste, wie sorgfältig, ja sogar pingelig kleinkariert die Wahlen ablaufen, müsste sich die Klientel schämen, die Wahlbetrug vorwirft.
Bei der Auszählung der Stimmen, z.B. sind vier (!) unabhängige Wahlbeobachter, zwei Polizisten, jede Menge anderer Augenzeugen, von jeder im Parlament befindlichen Partei mindestens eine Person, ein Wahlurnenwächter usw. anwesend. Bevor ausgezählt wird, muss der Raum abgeteilt, die Auszählfläche völlig frei sein, um dann einen Tisch, vier Stühle und die Wahlurne, die ständig unter Beobachtung steht, aufzustellen.
Als Zuschauer darf man nicht in den abgetrennten Bereich.
60.000 Wahlbeobachter des unabhängigen Vereins "Oy ve ötesi" konnten nicht von einer einzigen Unregelmäßigkeit berichten.
Ausländische Wahlbeobachter waren vor Ort.

https://www.facebook.com/mahira.hahn/posts/10211608191096248

Mahira Hahn: Es gibt die Stimmzettel- Ja- Nein. Die müssen, zwecks Kontrolle, ob es sich auch um die "echten" handelt, mit einem Wasserzeichen versehen sein.
Dann gibt es die Umschläge für die Stimmzettel, die sind auch mit einem Siegel versehen, zwecks Kontrolle (Doppelt gemoppelt hält besser). Relevant sind diese Umschläge aber nicht, da nicht sie wahlentscheident sind.
Jedes Wahllokal bekommt so viele Umschläge und Wahlzettel, wie es Wahlberechtigte in dem Kreis gibt.
Eine Liste mit den Wahlberechtigten wird ebenso ausgehändigt.
Dann läuft die Wahl. Man kommt, zeigt seinen Pass, bekommt Umschlag und Stimmzettel ausgehändigt, geht in die Kabine, stempelt ab, steckt den Zettel in den Umschlag, und wirft den Umschlag in die Urne, unterschreibt und geht.
Es gibt einen Urnenvorstand, einen Beamten und mindestens zwei, aus verschiedenen Parteien, Personen, die während der Wahl zugegen sein müssen.
Bei der Auszählung wird die versiegelte Urne geöffnet und die Umschläge werden gezählt. Stimmt die Anzahl der Umschläge mit den Unterschriften überein, dann erst werden die Umschläge geöffnet und die Stimmzettel ausgewertet.
Stimmt die Anzahl nicht überein, werden die Umschläge in einen Sack getan, mit allen Unterlagen (sogar die handgeschriebenen Hinweiszettel, die an der Tür kleben), der Sack wird versiegelt, kommt in die Urne, die wird versiegelt und zur Inspektion entsendet. (Mit Polizisten und Parteimitgliedern verschiedener Parteien) [...]

https://www.facebook.com/roytenn/posts/1448225981919517?comment_id=1448450375230411&comment_tracking=%7B%22tn%22%3A%22R%22%7D&hc_location=ufi

Gleichzeitig stellte Cezar Florin Preda von der #Wahlbeobachtermission klar, die Experten würden nicht von #Betrug sprechen und hätten keine Informationen, um die Vorwürfe der #Opposition zu bestätigen.

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1668586760114638&id=100008899894239&hc_location=ufi
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-04/osze-tuerkei-referendum-wahlbeobachter-kritik

YSK Başkanı Güven, "Tartışmaya konu olan, geçersiz olduğu ileri sürülen oy pusulaları ve zarfları, YSK tarafından imal ettirilen, üretilen, gerçek, doğru, sahte olmayan oy pusulası ve zarflardır." dedi. ... Güven, "Köylü Ahmet Ağa, esnaf Mehmet Ağa, memur filanca, siyasetçi Mehmet Bey, herkes sandığın başına gittiğinde önce bu listede isminin olup olmadığına bakılıyor. Şartlara haiz ve seçmen listesinde ismi varsa bizim buradan gönderdiğimiz oy pusulası, zarfı seçmene sandık kurulu tarafından mühürle birlikte veriliyor." diye konuştu. Vatandaşlara verilen zarf ve oy pusulalarının fligranlı, YSK tarafından özel üretilen evrak olduğunu, paralardaki gibi kaldırıldığında YSK'nın isminin arkada görülebileceğini ifade eden Güven, "Yani akşamdan beri tartışmaya konu olan, geçersiz olduğu ileri sürülen oy pusulaları ve zarfları, Yüksek Seçim Kurulu tarafından imal ettirilen, üretilen, gerçek, doğru, sahte olmayan oy pusulası ve zarflardır. Zaten sahte olan oy pusulası ve zarf geçerli değildir. Onda kimsenin herhangi bir şüphesi yok." ifadelerini kullandı.

http://www.sabah.com.tr/gundem/2017/04/17/ysk-baskani-konusuyor-canli https://www.facebook.com/mucahitbilal.dogan/posts/1655960327766943

önce mühür olmadığı için başvuru yapıyorlar, kabul ediliyor. Sonuçlar istedikleri gibi olmayınca kendi başvurularına "hukuksuzluk" diyorlar.

https://twitter.com/Biyikbay/status/853714906394357760

E hani Chp mühürsüz pusulalardan haberdar değildi? Bakınız kendi mesajları.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10156065088153012&set=a.10151333935213012.564641.528928011&type=3

CHP nin seçim günü kendi sandık görevlisi ne gönderdiği yazı. Yani Türkçesi, sandıktan hayır çıkarsa sıkıntı yok. Evet çıkarsa itiraz edin, maraz olsun.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=361119130951269&set=a.201703813559469.1073741828.100011595550107&type=3&theater

16 Nisan'da CHP VE HDP'Lİ Sandık Kurulu üyeleri mühürsüz Oy Pusulaları Bizim Hatamız diyerek karar almış. Bu neyin itirazı şimdi?

https://mobile.twitter.com/milletinistihb1/status/854324441362423809
http://www.nabizhaber.com/bu-bastan-tezgahlanmis-bir-operasyon-olmasin-sakin-14978h.htm

CHP Grup Başkan Vekili Özgür Özel'in seçimden önce yaptığı konuşma sosyal medyayı salladı.Katıldığı TV programında referandumda bir tek oyun dahi çalınmasının mümkün olmadığını vurgulayan Özel, parti olarak bütün sandıklarda örgütlü olduklarını kurdukları sistemin en ufak bir uyumsuzlukta haber verdiğini belirtiyor.

http://www.yenisafak.com/video-galeri/gundem/chpli-ozgur-ozel-bir-tane-oy-dahi-calinmasi-mumkun-degil-2135573

Haziran seçimlerinde HDP'nin Büyükçekmece'de mühürsüz pusulalardaki oyların sayılması için başvuruda bulunduğu ve buna "hile amacı gütmeyen hatanın vebali seçmene yüklenemez" notunu iliştirdiği görülüyor. Ayrıca 16 Nisan seçimlerinde CHP'li üyelerin ıslak imzalarının bulunduğu tutanakta da "pusulaların mühürlenmediğini farkettiğimiz, seçmenin iradesinde sakatlık olmadığı için oylar geçerlidir" yazdığı ortaya çıktı.

http://www.sabah.com.tr/gundem/2017/04/18/chp-ve-hdpnin-muhursuz-oylar-sayilsin-basvurusu-ortaya-cikti

Kazanmak için 1 oy fazla almak bile yeterliyken biz 1 milyon 300 binin üzerinde fazla oy aldık. ... CHP 1946'dan beri her seçimde yenildi ve bir kez bile olsun yenilgiyi kabul etmedi. CHP'nin “hileli" demediği tek bir seçim sonucu yok.

https://www.facebook.com/arzusenkan/posts/10213318274213971?hc_location=ufi

Yüksek Seçim Kurulunun (YSK) üzerinde sandık kurulu mührü bulunmayan oy pusulaları ve zarflarının geçerli sayılacağına ilişkin kararının gerekçesinde, "Seçmene yüklenebilecek bir kusur olmamasına rağmen anayasal hakkını kendisinden beklenen yükümlülüklere uygun olarak kullanan seçmenin oyunun geçerli sayılmamasının, yönetime katılma hakkının özünü ortadan kaldıracak bir sonuç yaratacağı açıktır." değerlendirmesi yapıldı. 18.04.2017

http://www.sabah.com.tr/gundem/2017/04/18/yskdan-flas-aciklama

An official report signed by ballot box officials in Istanbul's Ümraniye district on April 16, 2017 shows that CHP and Peoples' Democratic Party (HDP) members, Hasan Çelik and Olcay Emir respectively, accepted that the ballots were not stamped but they were indeed authentic. The report indicates that 48 ballots in ballot-box numbered 3017 were unstamped. "We have unanimously agreed on the validity of the [unstamped] ballots as there is no uncertainty regarding the voters' will," the report read, indicating that although the ballots were not stamped, they were indeed valid and represented the decision of the voters.

https://www.dailysabah.com/elections/2017/04/19/past-ysk-rulings-show-opposition-parties-appealed-to-declare-unstamped-ballots-valid

Bitlis Güroymak seçim tekrarı nedeni sadece mühürsüz zarftan dolayı mıydı?
"Bir sandıkta yurt dışında olan 2 kişinin oy kullandığını tespit ettik. Ayrıca aynı sandıkta 3 oy da şaibeli çıkınca o sandık bize şüpheli geldi. Çünkü sandıkta sadece BDP'ye oy çıkmıştı. Bu nedenle 'seçmenler baskı altında kalmış olabilir' diye o sandıktan şüphelendik. Başka bir sandıkta ise usulsüzlük vardı. İki partinin yetkilileriyle konuştuk. Vereceğimiz karara saygı duyacaklarını belirttiler. Biz de seçimin 1 Haziran'da yapılmasını kararlaştırdık." 04.2014

http://aa.com.tr/tr/turkiye/yerel-secimlerin-tekrarlanacagi-yerler/169176?amp=1 https://www.facebook.com/mucahitbilal.dogan/posts/1657859040910405

Kazanmak için 1 oy fazla almak bile yeterliyken biz 1 milyon 300 binin üzerinde fazla oy aldık. ... CHP 1946'dan beri her seçimde yenildi ve bir kez bile olsun yenilgiyi kabul etmedi. CHP'nin “hileli" demediği tek bir seçim sonucu yok.

https://www.facebook.com/arzusenkan/posts/10213318274213971?hc_location=ufi

PKK ile isbirligi yapiyorlar, ne kadar emperyalist varsa destegini aliyorlar ama yine de kaybediyor ve "oyloromozo coldolor" diyorlar.

1- Her sandıkta, Mutlaka seçime giren her partiden, AKP, CHP, MHP, HDP, SP, birer yetkili, Ayrıyeten Müşahitler, Vede Sandık başkanı bulunur. Üstüne YSK yetkilileri...

2- Oy pusulası verme, Kullanma, sayım herkesin gözü önünde yapılır. Her partinin yetkilisi sandıktan çıkan oy sayımını anında merkeze bildirir...

3- Bırakın oy çalmayı. Bir oy için adam öldürürler

4- Mühürsüz zarflar sanki bakkaldan alınmış gibi yansıtılıyor, bunlar YSK'dan gelen özel zarflar, Özel yapılıyor. Bütün görevlilerin gözetiminde mühürlenir. Her seçimde karşılanan bir durum.

5- Kısacası seçimde HİLE var, OY çalınıyor diyen YALAN SÖYLER. Sandıkta hiç görev yapmadıklarından. Ezbere sallıyorlar.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1193816030727723&set=a.152473338195336.29199.100002980119850&type=3&theater

Ben ne dedim size, ne kadar şaibe varsa karşı taraftan kaynaklanıyordur demedim mi?

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10156063984883012&set=a.10151333935213012.564641.528928011&type=3

Izmir: Ja-Stimmen wurden zerrissen und in den Müll geschmissen. EVET oyları ÇÖPTEN ÇIKIYOR!!! CHP'li sandık görevlileri evet oylarını çöpe atmış..

https://www.facebook.com/Palamans/videos/1187065364749248/?hc_location=ufi
https://www.facebook.com/SevdaliyizRTE/videos/981041425328682/?hc_location=ufi
https://ak-parti.tv/binlerce-evet-oyu-copte-cikti-izle-paylas

SKANDAL! DİYARBAKIR'DA BİR KABİNDEN 2 KİŞİ ÇIKIP 7-8 ZARF ATIYORLAR!

https://www.youtube.com/watch?v=yGbQi8ULaoc
http://tv.dunyavegercekler.com/skandal-diyarbakirda-bir-kabinden-2-kisi-cikip-7-8-zarf-atiyorlar.html
http://gucluturkiye.net/skandal-diyarbakir-da-bir-kabinden-2-kisi-cikip-7-8-zarf-atiyorlar

Sandıktan EVET çıkacağını anlayan namussuzlar seçimlere gölge düşürmek için HİLE var algı operasyonu için iş başında...

https://www.facebook.com/gokhan.kahraman.144/posts/1192664337509559

This is how Turkish nationals in European countries voted in Sunday's #TurkeyReferendum

http://www.trtworld.com/europe/how-did-turkish-nationals-living-abroad-vote-337415
https://www.facebook.com/trtworld/photos/a.1580320885571395.1073741828.1559901027613381/1888500231420124/?type=3&theater

Verfassungsreferendum in der Türkei - Die Resultate in Deutschland und im Ausland sowie ihr Einfluss auf das Gesamtergebnis des Referendums ... Das in der Türkei erzielte Ergebnis des Ja-Lagers von 51,18% steigt durch die Auslandsstimmen nur um 0,23 Prozentpunkte auf nunmehr 51,41%.

http://pressespiegel-tuerkei.blogspot.de/2017/04/verfassungsreferendum-in-der-turkei-die_17.html

Europe banned Turkish Yes campaigners in referendum

https://www.facebook.com/anadoluagencyenglish/photos/a.1471134726491406.1073741828.1469323633339182/1930581130546761/?type=3&hc_ref=NEWSFEED
http://v.aa.com.tr/801006
https://www.facebook.com/caner.ipek93/posts/10211411122745853

1950'den bu yana, Avrupa ve Kuzey Amerika'da genellikle aşağılayıcı ve fakat yanlış bir tabir olarak "İslamcı" olarak yaftalanan Türk siyasi hareketleri, Türk halkının egemen siyasi sesi haline gelmiştir. 1950'lerin Demokrat Partisi (DP), 1960 ve 70'lerin Adalet Partisi (AP), 1980'lerin Anavatan Partisi (ANAP) ve şimdi de son 15 senedir Adalet ve Kalkınma Partisi'nin (AK Parti) kazandığı seçim başarıları, Türk halkının, kendi değerlerinin ve hedeflerinin bu hareketler kanalıyla ifade edildiğini düşünmesi sayesindedir.

http://aa.com.tr/tr/analiz-haber/turk-halkinin-egemenlik-mucadelesi/801117

Viele der Deutschtürken, die für eine Verfassungsänderung sind, haben sich nicht getraut, dies in der Öffentlichkeit oder im näheren Umfeld kundzutun. Sie haben Angst, als Gegner der Demokratie zu gelten. Zudem befürchten sie ausgegrenzt zu werden. Das besonders Tragische dabei ist, dass diesen Menschen der Vorwurf, demokratiefern zu sein besonders weh tut, weil sie mit ihrem Ja eine fortschrittlichere und demokratischere Türkei wollen. Der Gedanke, dass diese Menschen eine Diktatur wollen, ist absurd.

http://www.sueddeutsche.de/politik/referendum-in-der-tuerkei-wie-ich-mich-fuehle-ich-denke-wir-wurden-betrogen-1.3465887
https://www.facebook.com/BIGParteiDeutschland/videos/1017092241725848/?hc_location=ufi

Kadıköy’de Oda TV çağrı yapıyor, Evrensel çağrı yapıyor, Sözcü paçavrası çağrı yapıyor insanları sokağa çağırıyorlar.

http://m.nabizhaber.com/insanlari-sokaga-dokmeye-calisiyorlar-14976h.htm

Referanduma Kimler Hayır Diyor? Seçimlere Sadece 3 Gün Kala Bu Videoyu İzleyip Hayır Diyecek Tüm Vatanseverlere İzletelim!

https://www.facebook.com/SevdaliyizRTE/videos/976028812496610/

Selahattin Demirtaş "23 milyon 173 bin 124 tane 'Hayır' oyu verenleri alınlarından öpüyorum" dedi.
Atatürkçü ve vatanı için (!) 'HAYIR' diyenler, hadi bakalım yine iyisiniz, bir pkk'lı tarafından alından öpülme şerefine nail oldunuz.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1503977166311319&set=a.211347185574330.49637.100000971505031&type=3&theater

İşte Ferhat Tunç, Twitter sayfasından tüm Türkiye'de nerede saat kaçta sokağa çıkılacağını ilan ediyor. HAYIRCILARI sokağa çağırıyor...

https://www.facebook.com/gokhan.kahraman.144/posts/1196709860438340?hc_location=ufi

PKK-Fans wie Hunko als unabhängige europäische Wahlbeobachter

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10209285145146744&set=a.2127195780556.2104830.1265761824&type=3&theater
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=743084062521759&set=a.390877967742372.1073741829.100004605169377&type=3&hc_location=ufi
https://www.facebook.com/NewsSpecial24/photos/a.1720522541548525.1073741828.1719774761623303/1883465911920853/?type=3&hc_location=ufi

Andrej Hunko zudem noch ein Sympathisant der Terrororganisation PKK und setzt sich für deren Aufhebung aus der Terrorliste ein.

https://www.dailysabah.com/deutsch/politik/2017/04/18/pkk-sympathisant-als-ep-beobachter-beim-referendum
https://www.nachrichtenxpress.com/2017/04/tuerkischer-aussenminister-wie-kann-man-von-so-einer-person-objektivitaet-erwarten/

Die Debatte über die Legitimität des Berichts wurde entfacht, als ein Foto des Beobachters, Andrej Hunko auftauchte, worauf er hinter einer Flagge der terroristischen PKK posierte. Im Bericht hieß es, dass das türkische Referendum „nicht dem internationalen Standard entspreche".

Die Tatsache, dass ein weiterer Beobachter, namentlich Ričardas Ramoška, aufgrund von Bestechung verurteilt wurde, warf einen weiteren Schatten auf die Legitimität und Objektivität des OSZE-Berichts.

https://www.dailysabah.com/deutsch/politik/2017/04/19/osze-beobachter-des-tuerkische-referendums-zuvor-fuer-bestechung-verurteilt

Dänischer PKK-Freund Villumsen

https://www.nachrichtenxpress.com/2017/04/tuerkei-referendum-weiterer-pkk-naher-wahlbeobachter-identifiziert/

Bu hanım da İspanya'dan zahmet etmiş Diyarbakır'a... Uluslararası gözlemciymiş. Tweetlerinden görüleceği gibi tam bağımsız ve tarafsız.. Lorena Lz de Lacalle

https://mobile.twitter.com/myeneroglu/status/854419667540221952

Avrupa Güvenlik ve İşbirliği Teşkilatının "Tarafsız" gözlemci diye Referandum için gönderdiği Avusturya Yeşiller Partisi Milletvekili Berivan Aslan

https://www.facebook.com/gokhan.kahraman.144/posts/1199589856817007

Obsession: 70 Prozent. Das ist aktuell der Anteil erdoganhaltiger Gerichte im Speiseplan der Staats- und Konzernmedien in Deutschland*. Mahlzeit.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1267471863367703&set=a.778506248930936.1073741827.100003147033702&type=3&theater

Bütün Doğu ve Güneydoğuda Ak parti oylarını ikiye katladı.

Selbst in Städten, in denen die HDP [durch Einschüchterung] stark ist, hat die AK Parti aufgeholt und ihre Stimmen verdoppelt.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1193136407462352&set=a.131074610335209.24484.100002980119850&type=3&theater

Predominantly Kurdish cities in the east and southeast opted more to 'Yes' on Sunday's referendum despite the fact that the pro-PKK Peoples' Democratic Party (HDP) remained in the 'No' camp during the referendum process.

https://www.dailysabah.com/elections/2017/04/16/yes-votes-see-surge-in-kurdish-majority-east-despite-hdps-no-backing

Engin Terzi: Arkadaş bize masal anlatmayın. Güneydoğu'daki o yüksek Hayır oylarını atanlar HDP'liler değil mi? Hakkari'de %60 küsür Hayır oyunu Ülkücüler yada Kemalistler atmadı herhalde. Peki HDP Pkk'nın siyasi uzantısı mı değil mi? Peki senin şu anda can siperane bir şekilde sahiplendiğin %48,5 oyun %7-8'i Pkk'nın yönlendirmesiyle atıldı mı atılmadı mı? Hani batı bunlara aslında EVET çıksın diye gösteri yaptırıyordu? Hani Pkk gizli EVETçiydi?
2-3 aydır Milliyetçi kesimi bu yalanlarla kandırmadınız mı?

https://www.facebook.com/engin.terzi.5/posts/10156062483533012?hc_location=ufi

Türkei: Gewalttätige Übergriffe auf AKP-Anhänger häufen sich

https://www.dailysabah.com/deutsch/tuerkei/2017/04/09/tuerkei-gewalttaetige-uebergriffe-auf-akp-haeufen-sich

Lahey'de oy kullanmaya giden vatandaşlara keser ve bıçaklarla saldıran grup 4 gurbetçiyi yaraladı. Grubun PKK ile bağlantılı olduğu iddia edildi.

http://www.haber7.com/dunya/haber/2303899-pkkdan-hayir-teroru?wr=1
http://www.haksozhaber.net/mobi/hollandada-referandum-icin-oy-kullanan-turkiyelilere-saldiri-91836h.htm

Bielefeld'de vatandaşımızın dükkanına yazılan "Erdoğan destekçisi"boykot yazısı.Son resim ise 1933'den "Yahudiden alışveriş yapmayın" yazısı

https://twitter.com/AsiyeBi/status/855517269018935297
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=643651309177833&set=a.350606455148988.1073741831.100005989096869&type=3&theater

Es ist unglaublich wie hier gegen Personen die mit "Ja" gestimmt haben gehetzt wird. Es werden türkische Restaurants mit Hass Botschaften beschmiert, die Ausreise verlangt, Ärzte hängen Schilder an die Wand ihrer Praxis mit dem Verweis, dass sie diese Personen nicht behandeln werden. Mittlerweile fordern auch Politiker, dass diese Personen ausreisen sollen, mit der Hetze wird auch noch auf einer ekelhaften und widerlichen Art Wahlkampf gemacht, wie z.B die CDU (die ich eigentlich wählen wollte, das wars). In Österreich werden wahllisten mit Namen und Geburtsdatum veröffentlicht. Ist dieses Verhalten bzw. diese Entwicklung normal? Macht sich denn niemand sorgen?

https://www.facebook.com/roytenn/posts/1451255941616521?hc_location=ufi

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